Kaminofen: ein zeitloser Wärmespender im Kreuzverhör

Kaminöfen sind aus einem gemütlichen Heim kaum wegzudenken. Was sie so attraktiv macht, welche Auswahl sich einer auf Exklusivität bedachten Klientel bietet und welche Kriterien beim Kauf eine Rolle spielen, sind nur einige der Punkte, auf die in diesem Beitrag etwas genauer eingegangen werden soll.

Der Kaminofen als Wärmequelle & Atmosphärestifter

Der unwiderstehliche Charme, der von einem Kamin ausgeht, dürfte vielen Geniesserinnen und Geniessern bekannt sein. Von der traditionellen, mit Holz betriebenen Variante, in denen die Flammen lustig tanzen und in der kalten Jahreszeit Bratäpfel, Kartoffeln und andere Leckereien geröstet werden können, bis hin zum pflegeleichteren, auf Gas setzenden Pendant: Der magischen Anziehungskraft eines warmen Feuers kann sich kaum jemand entziehen.

Entsprechend verwundert es nicht, dass sich der Kaminofen als unverzichtbares Element eines Traumhauses auf der Wunschliste vieler Menschen fest etabliert hat. Doch natürlich sind Kaminöfen flexibel einsetzbar und vermögen ihren zum Entspannen und Kuscheln einladenden Effekt auch in der eigenen Wohnung, im Büro, auf der Terrasse oder gar im Garten zu entfalten. Einzige Voraussetzung ist hier, dass Sie sich für ein Modell entscheiden, dass sich mühelos bewegen lässt. In diesem Zusammenhang besonders zu empfehlen sind mit Rollen versehene Kaminöfen.

Damit Sie letztendlich also tatsächlich ein Exemplar Ihr Eigen nennen können, das ganz auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten ist, erweist sich eine sorgfältige Recherche im Vorfeld als sinnvoll. Diese umfasst natürlich auch eine Auflistung der für Sie wichtigsten Punkte.

Checkliste Kaminofenkauf

Haben Sie sich bereits Gedanken über den optimalen Ort für Ihren Kamin gemacht? Sind Ihnen Mobilität, Ambiente bzw. Ästhetik oder ein geringer Pflegeaufwand besonders wichtig?
Trifft das erste Kriterium zu, so empfiehlt sich beispielsweise ein leichter Gaskaminofen. Dieser punktet ausserdem aufgrund seiner einfachen und überwiegend „sauberen“ Wartung. Sprich, im Gegensatz zum mit Holz befeuerten Kaminofen kommt es dabei weder zu Russ– noch Rauchbildung. Auch über eventuell anfallenden Schmutz, primär durch die zurückbleibende Asche, brauchen Sie sich hier keine Gedanken zu machen. Mögen Sie es hingegen ursprünglich, dann bietet sich die Wahl eines der mit Holz- und Kohlefeuerung betriebenen Klassiker an.

Zu den grundlegenden Eigenschaften, die Ihre neue Wärmequelle mit sich bringen sollte, zählen eine erstklassige Qualität, eine hochwertige Verarbeitung, ein ansprechendes Design und eine leichte Handhabung.

Weitere, bei der Auswahl zu berücksichtigende Details

Ein Hinweis vorab: Möchten Sie möglichst lange Freude an Ihrem Kaminofen haben, so sollten Sie in erster Linie auf Qualität und Leistungskraft achten. Zwar gibt es auf dem Markt eine Vielzahl an günstigen Modellen. Jedoch geht der Preisnachlass hier allzu oft mit Einbussen bei der Lebensdauer sowie anderen elementaren Eigenschaften einher. Zur Option stehen ausserdem freistehende und eingebaute Varianten. Auch hier sind letztendlich zusammen mit baulichen Gegebenheiten und Voraussetzungen Ihre persönlichen Vorlieben entscheidend.

Im Idealfall sollten Sie sich vor dem Kauf mit einigen Modellen vertraut machen und vor Ort die wichtigsten Funktionen testen. Dazu gehören beispielsweise ein leicht zu bedienender Griff, ein zuverlässiger Verschluss sowie eine optimale Heizleistung bei minimalem Brennstoffverbrauch. Grundsätzlich empfehlen sich kleinere Exemplare, da es bei überdimensionalen Modellen rasch zu einer unerwünscht starken Raumaufheizung kommen kann.

Weitere Informationen über Kaminöfen finden Sie online bei Attika Feuer AG.