Naturbetten
In den letzten Jahren zeichnet sich immer deutlicher ein Trend ab, der weg von Schadstoffen und schädigen Chemikalien, und Richtung naturbelassener Produkte führt. Dieser Trend ist z. B. in der Kosmetik, in der Ernährung sowie in Mode und Medizin bzw. Heilkunde zu finden. Und eben auch im Schlafzimmer. Die wichtigste Rolle spielt dabei das Naturbett. In diesem Artikel erfahren Sie, was es mit einem solchen Naturbett auf sich hat, worin es sich von herkömmlichen Betten unterscheidet – und welche die Vorteile eines Naturbetts sind!
Was ist ein Naturbett?
Die Antwort auf diese Frage versteckt sich bereits im Namen: Naturbetten sind Betten, die vollkommen aus natürlichen Materialien gefertigt worden sind. Es wird also auf die Verwendung von Chemikalien, künstlichen Farben und anderen unnatürlichen Stoffen verzichtet. Ausserdem wird darauf geachtet, dass das Holz, aus dem das Bett hergestellt wird, ebenso keine Schadstoffe aufweist. Es wird biologisch angebautes Holz aus – optimalerweise – fairem Ursprung verwendet.
Meistens werden Holzsorten wie Esche oder Fichte verwendet. Andere Materialien, die zum Einsatz kommen können, sind u. a. Naturlatex (Matratze) und Bio-Baumwolle (Decken).
Naturbetten werden in den letzten Jahren immer beliebter. Kein Wunder, bei dem wachsenden ökologischen Bewusstsein und den damit verbundenen gesundheitlichen Aspekten. Dazu kommt, dass jeder Mensch im Durchschnitt ein Drittel seines Lebens schlafend in seinem Bett verbringt. Es liegt also nahe, diese so lange und für die mentale wie körperliche Gesundheit so wichtige Zeit möglichst nachhaltig und gesund zu gestalten. Ein Naturbett ist dabei die naheliegendste Antwort.
Die Vorteile von Naturbetten
Doch warum genau sind sie so vorteilhaft? Wie bereits gesagt: Sie verbringen ein Drittel Ihres Lebens in Ihrem Bett. Stellen Sie sich vor, Sie würden ein Drittel Ihres Lebens lang ein Bekleidungsstück tragen, das voller ungesunder Chemikalien ist. Sicherlich würden Sie darauf lieber verzichten. Und so verhält es sich auch mit dem Thema des Naturbettes.
Sie werden tiefer und friedlicher schlafen. Und ein guter Schlaf ist essenziell für die Gesundheit. Denn er baut Stresshormone ab, stärkt das Immunsystem und bereitet Sie – jede Nacht aufs Neue – darauf vor, Ihren Alltag selbstsicher und voller Energie zu durchschreiten. Schlechte Betten können den Rücken schädigen und dazu führen, dass Sie morgens verkrampft und alles andere als entspannt aufstehen. Doch mit einem Naturbett werden Sie dies nicht erfahren – ganz im Gegenteil!
Ausserdem können Sie jede Nacht mit dem guten Gewissen schlafen gehen, dass bei der Herstellung Ihres Bettes der Umwelt keine Schäden zugefügt worden sind.
Worauf Sie bei dem Kauf eines Naturbettes achten müssen
Falls auch Sie die vielen Vorteile eines Naturbettes geniessen möchten, ist es wichtig, dass Sie sich vor dem Kauf etwas informieren. Achten Sie darauf, dass die Materialien auch wirklich biologisch sind und dass sie aus nachhaltigen und fairen Verhältnissen entspringen. Zudem ist die Verarbeitung des Holzes sehr wichtig.
Um die positiven Wirkungen zu verstärken, sollten Sie ausserdem darauf achten, dass auch Bettdecke, Bezüge und Kissen aus natürlichen Materialien gefertigt sind. Auch die anderen Möbel Ihres Zimmers sind im Optimalfall natürlich und frei von Schadstoffen.