STIHL Werkzeuge – eine Erfolgsgeschichte
Wo immer man auf der Welt Menschen in einem Wald Bäume sägen sieht, kann man weitgehend sicher sein, dass sie es mit einer STIHL Motorsäge tun. Das Unternehmen ist in diesem Bereich seit den 70er-Jahren Weltmarktführer und stellte 1950 auch die erste Einmann-Benzin-Motorkettensäge der Welt vor. In vielen Wäldern wurde vorher noch mit manuellen Sägen zu zweit an Bäumen gesägt. Doch STIHL produziert nicht nur Motorkettensägen, sondern auch viele andere Werkzeuge und Maschinen, so z.B.:
- Heckenscheren
- Laubbläser
- Motorhacken
- Trennschleifer
- Erdbohrgeräte
- Äxte, Beile, Hämmer
- Kehrgeräte
- Hochdruckreiniger
- Sauger
- Gartenhäcksler
- Heckenscheren
- Zahlreiche andere Geräte
Was immer STIHL produziert: Man kann sich absolut auf die Qualität der Produkte verlassen, da bei der Qualität der Produkte keine Kompromisse eingegangen werden.
Die Zuverlässigkeit von STIHL Motorsägen ist weltweit bekannt, was seit mehr als 50 Jahren für die Weltmarktführerschaft sorgt
Vorreiter bei der Technik – Fortschritt durch Innovation bei STIHL
Wenn STIHL Werkzeuge produziert, war und ist das Unternehmen oft Vorreiter in dem Bereich:
- Bereits 1926 begann STIHL mit der Produktion von benzingetriebenen Kettensägen, die sich in großen Stückzahlen auch nach USA, Russland und Kanada verkaufen ließen. Erste Kettensägen wogen allerdings 48 Kilo und mussten von zwei Mann bedient werden
- 1950 stellte STIHL die weltweit erste Einmann-Benzin-Motorkettensäge der Welt her
- 1959 wurde weltweit die erste besonders leichte Motorsäge hergestellt, unter STIHL Contra wurden über 200.000 Exemplare weltweit verkauft
- 1988 entwickelte STIHL einen Abgaskatalysator für 2-Takt-Motoren, der bis heute in Maschinen für den Hobbybereich verbaut wird
- Zu den STIHL Werkzeugen zählen seit 2009 auch Akku-Geräte, STIHL stellte 2014 z.B. den ersten Akku-Trennschleifer vor
- Im Jahr 2019 stellte STIHL die weltweit erste Motorsäge mit elektronisch gesteuerter Einspritzung vor
- Im Jahr 2020 wurde die weltweit erste Motorsäge mit einem Magnesium-Kolben vorgestellt
Die Innovationskraft bei STIHL sieht man auch daran, dass STIHL seit dem Jahr 1999 jährlich über 100 Patente zur Anmeldung einreicht.
STIHL bietet auch Werkzeuge zur Beton- und Steinbearbeitung
STIHL Werkzeuge aus der Welt für die Welt
Der Firmenhauptsitz der STIHL Gruppe ist nach wie vor im deutschen Waiblingen-Neustadt, aber STIHL ist in der Schweiz (Wil) ebenso vertreten wie in China, Brasilien, USA und Österreich. Mit seinen Werkzeugen – allen voran motorbetriebenen Kettensägen ist STIHL oft Marktführer in den jeweiligen Ländern. Die weltweite Marktführerschaft bei Motorkettensägen hat STIHL seit 1971 inne. Online erhalten Sie Ihre STIHL Werkzeuge auf toolster.ch.
Die Umsätze der STIHL Gruppe, die einen Schwerpunkt bei STIHL Werkzeugen haben, sind im Laufe der Zeit immer weiter gestiegen: Machte man 1969 noch 113,8 Millionen DM Umsatz, so stiegen die Umsätze im Jahr 1989 bereits über 1,1 Milliarden DM und lagen im Jahr 2019 bei über 3,9 Milliarden Euro. Im Bereich der STIHL Werkzeuge wird dies auch auf die Marktführerschaft bei der Technik zurückgeführt. STIHL Geräte gelten als absolut zuverlässig und robust.
Eine der jüngsten Innovationen: Der Gehölzschneider GTA 26
Die Kompetenz von großen Motorsägen hat man bei STIHL auch auf ein neues Produkt übertragen, den mit einer Hand bedienbaren Gehölzschneider, mit dem man Äste bis 8 cm Durchmesser mühelos durchsägen kann. Im Prinzip eine Einhand-Motorsäge, die aufgrund ihres Pistolengriffs und des leichten Gewichts z.B. das jährliche Obstbaum-Zurückschneiden zum Kinderspiel macht. Das Gerät ist akkubetrieben und weist eine lange Akkulaufzeit auf. Wechselakkus erlauben zudem unbegrenztes Arbeiten mit dem Gerät.