Big Bags in Sonderformen

Immer häufiger sieht man Big Bags im Einsatz. Sei es zum Papier sammeln, bei der Altkleidersammlung, mit Sand befüllt bei Dammbrüchen in Hochwasserregionen, oder sogar in Kriegszonen als Schutzwall vor Kugeln und Splittern. Die strapazierfähigen übergroßen Kunststofftaschen sind vielfältig einsetzbar, günstig in der Anschaffung und platzsparend in der Lagerung. Mittlerweile gibt es sie auch in den unterschiedlichsten Sonderformen. Im Folgenden ein paar Beispiele für was die robusten Big Bags neben den herkömmlichen Einsatzzwecken Verwendung finden.

bigbags

Big Bags für Asbestentsorgung

Die Entsorgung von alten Eternitplatten und asbesthaltigen Materialien muss in speziell gekennzeichneten Big Bags erfolgen. Das Gewebe der Taschen ist beschichtet, dass keine krebserregenden Fasern austreten können. Wer die Platten im Ganzen transportiert kann auch auf spezielle Plattenbags zurückgreifen.

Big Bags für Steine

Diese Taschen werden speziell für die höhere Belastung welche beim Transport von Steinen und Granitplatten auftreten hergestellt. Während die Grundfläche immer noch die einer genormten Europalette ist, sind diese Taschen mit bis zu 1.500 Kilogramm belastbar. Einige Modelle sind mit zusätzlichen Bodenschlaufen ausgestattet. Dies erleichtert das Entleeren.

Big Bags für Batterien

Seit Anfang 2015 müssen Entsorgungsbehälter für Lithium Batterien mit einer speziellen Kennzeichnung ausgestattet sein. Mittlerweile erfüllen einige Händler diesen Vorgaben und bedrucken spezielle Taschen mit der Sonderkennzeichnung für die Batterien der UN-Klasse 9.

Big Bags für Gartenabfall

Für den privaten Gebrauch gibt es etwas kleinere Big Bags. Diese haben in etwa einen Durchmesser von 50 Zentimetern und sind zirka 80 Zentimeter hoch. Das ergibt ein Volumen von etwa 200 Litern. Anders als ihre großen Artgenossen sind die Taschen für den privaten Gartenmüll von Grund auf mit mehreren Schlaufen an unterschiedlichen Positionen ausgestattet. Diese befinden sich in der Regel sowohl an der Einfüllöffnung, am Boden und auch in der Mitte des Sacks. Somit ist das Befüllen und vor allem das Entleeren des Big Bags auch von einer einzelnen Person problemlos zu bewerkstelligen.

Die Einsatzmöglichkeiten der Big Bags ist heute vielfältiger denn je. Egal ob in der Industrie oder im privaten Haushalt, viele Nutzer möchten nicht mehr auf diese einfache aber geniale Innovation verzichten.