Home Office: die moderne Variante zum klassischen Bürojob
Die Arbeit von zu Hause aus, kurz Home Office oder auch Heimarbeit genannt, erscheint in einer digitalen, flexiblen und mobilen Gesellschaft als sehr reizvoll. Im Vordergrund steht dabei die Möglichkeit, sich die eigene Zeit selbst einzuteilen. Darüber hinaus locken viele andere Vorzüge. Interessierte sollten jedoch bedenken, dass die Heimarbeit je nach persönlichen Präferenzen so manche Schattenseite mit sich bringt. Was es damit genau auf sich hat, erfahren Sie in den folgenden Abschnitten.
Home Office: aktuelle Bezüge in aller Kürze
Gerade im Zeitalter des Coronavirus, in der soziale Distanz sowohl am Arbeitsplatz als auch im Privatleben gefragt ist, kann das Home Office viele Menschen vor der Arbeitslosigkeit bewahren. Entsprechend profitieren besonders diejenigen, die sich bereits vor der globalen Gesundheitskrise für diese Arbeitsvariante entschieden haben, von den Vorzügen. Darüber hinaus reagieren immer mehr Arbeitgeber auf die Herausforderung, die das Virus mit sich bringt und versuchen den Arbeitsalltag neu zu strukturieren, so dass viele Aufgaben von zu Hause aus erledigt werden können.
Vor allem mit Blick auf die Tatsache, dass sich gerade Büros als Risikoherd für die Verbreitung des Virus herausgestellt haben, erweist sich die Heimarbeit folglich als optimale Antwort auf die neue gesundheitliche Herausforderung. Verschiedene Programme, die Ihnen bei der Koordination mit ihren Arbeitskollegen behilflich sein können, finden Sie hier.
Vorteile der Heimarbeit auf einen Blick
Abgesehen von der aktuellen Situation hat sich das Home Office als zeitgemässe Alternative zu klassischen Arbeitswelten generell einen Platz ganz oben auf der Beliebtheitsskala vieler Menschen erobert. Wem Unabhängigkeit, Selbstbestimmung und Mobilität besonders wichtig sind, dem bietet die Heimarbeit bestmögliche Arbeits- und Entwicklungsmöglichkeiten. Auch junge Eltern profitieren von der Chance, nunmehr Beruf und Kinderbetreuung ohne grosse zeitliche Verluste und terminliche Balanceakte vereinen zu können.
Darüber hinaus fallen lange, zeitraubende Anfahrtswege ebenso wie der alltägliche Stress im Büro weg. Morgenmuffel können die anstehenden Aufgaben auf Wunsch um einige Stunden verschieben und ihren Arbeitstag mit frisch gebrühtem Kaffee in den eigenen vier Wänden beginnen. Und wer gerne viel unterwegs ist, der vermag auf diese Weise selbst das Angenehme mit dem Notwendigen zu kombinieren und die Arbeit mit auf die Reise zu nehmen.
Potentielle Herausforderungen des Home Office im Diskurs
Wer sich bereits für die hier im Zentrum stehende Art der Berufstätigkeit entschieden hat, der wird vielleicht bestätigen können, dass das Home Office neben allen Vorteilen auch so manche Schattenseite mit sich bringt. Ganz vorne rangiert dabei sicherlich die notwendige Selbstdisziplin, die grosse Ablenkungsgefahr sowie die mit der Zeit häufig als unangenehm empfundene Isolierung. Schliesslich kann ein kleiner Plausch in der Kaffeeküche häufig auch über einen Anflug von Müdigkeit und fehlender Motivation hinweghelfen. Auch der direkte Austausch mit Kolleginnen und Kollegen sowie das konstruktive Feedback vom Vorgesetzten, beides wichtige Elemente für neue Gedankenanstösse, sind bei der Heimarbeit nicht gegeben.
Eine Lösung verspricht hier die Kombination aus Home Office und Büroarbeit. Dabei werden die anfallenden Tätigkeiten teilweise von zu Hause aus sowie vor Ort im Büro ausgeführt. Die Gewichtung variiert von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz. Häufig bleibt sie jedoch den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern selbst überlassen.
Handelt es sich hingegen um eine freiberufliche Tätigkeit so kann das Defizit an direkten sozialen Kontakten beispielsweise durch Social Media oder aber durch Treffen mit anderen in der Branche tätigen Freelancern ausgeglichen werden.