planova human capital Personalvermittlung & Co-Working-Spaces in der Corona-Zeit

Die anhaltende Corona-Pandemie beeinflusst nicht nur unseren privaten, sondern auch unseren beruflichen Alltag. Dabei stehen immer mehr Unternehmen weltweit vor der Herausforderung, auf Remote Work umzusteigen. Doch längst nicht jeder Mitarbeiter verfügt über einen adäquaten Arbeitsplatz in den eigenen vier Wänden. Zusätzlich erschweren Faktoren wie das Gefühl der sozialen Isolation sowie schulpflichtige Kinder oder schlechte Internetverbindungen die Arbeit. Dies bemerken auch Personalvermittlungsfirmen wie die planova human capital ag von Roberto Laezza, ihrer Meinung nach sind sogenannte Co-Working-Spaces attraktive Alternative zum klassischen Homeoffice. Doch was sind Co-Working-Spaces überhaupt, wo findet man das richtige Co-Working-Büro und wie lassen sich die smarten Arbeitsplätze auch zukünftig gewinnbringend nutzen?

Was ist ein Co-Working-Space?

Bei Co-Working-Spaces handelt es sich um ein Konzept, bei welchem Mitarbeiter Arbeitsplätze und Infrastrukturen außerhalb des eigenen Firmensitzes nutzen. Im Gegensatz zu klassischen Büros ist die Dauer der Nutzung zeitlich befristet, wobei die Büroflächen in der Regel von unterschiedlichen Mitarbeitern aus verschiedenen Branchen in Anspruch genommen werden. Dabei bieten die intelligenten Räume nicht nur modernste Infrastruktur, sondern oftmals auch Annehmlichkeiten wie Kaffeemaschinen, Wasserspender, Kantinen oder unterschiedliche Freizeitmöglichkeiten. Zudem sind Co-Working-Spaces eine gute Option, um das eigene Netzwerk zu erweitern und um Synergieeffekte zu nutzen.

Co-Working-Spaces in Zeiten der Corona-Krise

Das Mieten von Co-Working-Spaces bietet insbesondere in Zeiten der Corona-Krise wesentliche Vorteile. So ist es möglich, einen Teil der Mitarbeiter in die zusätzlichen Büroflächen auszulagern, um die Abstandsregeln in den eigenen Büros einzuhalten. Zudem lassen sich Co-Working-Spaces kurzfristig und flexibel mieten. Werden die externen Arbeitsplätze nicht mehr benötigt, kann der Mietvertrag bei Bedarf einfach wieder beendet werden. Für Unternehmen entfallen hierbei die Kosten für die Einrichtung, Wartung und Instandhaltung der Bürofläche, wobei auch die Umsetzung sowie das Management der Hygienevorgaben den Anbietern von Co-Working-Büros obliegen. Für Mitarbeiter bieten die Büros wiederum den Vorteil, dass soziale Kontakte und der persönliche Austausch über den beruflichen Alltag trotz des Fehlens des Firmenbüros möglich sind. Zudem geben professionelle Arbeitsplätze den Mitarbeitern auch die Chance, ungestört und konzentriert zu arbeiten, wodurch sich sowohl die Effizienz als auch die Produktivität steigern lassen.

Roberto Laezza von planova human capital

Nicht nur der War of Talents, sondern auch die unsichere Marktsituation machen die Personalplanung und das Recruiting für Unternehmen zunehmend schwieriger. Viele der besten nationalen und internationalen Firmen setzen daher seit Jahren auf planova human capital von Roberto Laezza, wenn es darum geht, begehrte Schlüsselarbeitskräfte zu finden. Dem Schweizer Unternehmen planova human capital und Roberto Laezza gelingt es seit mehr als 30 Jahren, vakante Stellen rasch und treffsicher mit den notwendigen Talenten zu besetzen. Aufgrund der steigenden Mobilität der Arbeitnehmerschaft sowie aufgrund der aktuellen Corona-Krise sind Co-Working-Spaces hierbei die ideale Lösung, um neue Mitarbeiter schnell und erfolgreich in das eigene Unternehmen zu integrieren, ohne eine zusätzliche Gefährdung hervorzurufen.

Fazit

Die aktuelle COVID-19-Krise zeigt, dass Remote Work funktioniert. Dabei sind die externen Arbeitsplätze nicht nur in großen Städten, sondern auch immer öfter in ländlichen Gebieten anzutreffen. Die Nähe zum Wohnort der Mitarbeiter verkürzt vielfach die Anfahrtswege zur Arbeitsstelle und bietet gleichzeitig mehr Raum, um die Abstandsregeln einzuhalten. Unternehmen profitieren zudem von flexiblen Mietkonditionen, sodass kurzfristige Spitzen ohne die Schaffung neuer und kostspieliger Büroflächen abgedeckt werden können. All diese Vorteile machen die erprobten Co-Working-Spaces auch während der COVID-19-Pandemie zu einem exzellenten Konzept, welches Unternehmen dabei helfen kann, erfolgreich aus der Krise hervorzugehen.