Papiertragetaschen als Werbemittel: Wie man sie für Unternehmen einsetzen kann
Papiertragetaschen sind umweltfreundlich, werden aus dem nachwachsenden Rohstoff Holz hergestellt und haben ein geringes Gewicht. Nach dem Siegeszug der Plastiktaschen in den 1970er-Jahren verdrängen heute Papiertragtaschen die umweltschädlichen Plastiktüten allmählich. Papiertragetaschen eignen sich aber nicht nur zum Verstauen und Transportieren von Einkäufen. Sie dienen gleichzeitig auch als raffinierter Werbeträger.
Papiertragetaschen als Werbemittel
Heutzutage ist es nicht ungewöhnlich, dass Papiertragetaschen als Werbeartikel dienen. Doch wie kann man sie für Unternehmen einsetzen? In der Schweiz hat sich das Unternehmen Packageline GmbH auf die Herstellung von Papiertragetaschen als Werbemittel spezialisiert. Dort bedruckt man sämtliche Papiertragetaschen mit individuellen Schriftzügen, Bildern oder Logos von Unternehmen. Die Produktpalette umfasst zahlreiche Modelle und unterschiedliche Variationen von Papiertragetaschen. Die Taschen sind in verschiedenen Grössen erhältlich und erscheinen entweder in Form klassischer Tragetaschen oder als exklusive Papiertüten. Hergestellt werden sie nachhaltig und nach umweltfreundlichen Verfahren. Darüber hinaus sind die Papiertragetaschen meist mit Flachhenkeln versehen. Diese sorgen für einen angenehmen Tragekomfort. Es gibt aber auch Henkel, die in Form von Papierkordeln gefertigt sind. Diese sind etwas robuster und halten mehr Gewicht aus.
Vielfältige Druckmöglichkeiten
Der Hersteller dieser Papiertragetaschen ermöglicht eine individuelle Bedruckung. Der Druck erfolgt dabei im Flexo- oder Offsetdruckverfahren. Auch ein mehrfarbiger oder beidseitiger Druck ist möglich. Der Flexo- und der Offsetdruck gehören zu den sogenannten Rollenrotationsdruckverfahren. Diese Drucktechniken sind sehr vielseitig und sorgen für eine hohe Qualität und Beständigkeit des Drucks. Je nach Wunsch werden Muster, Motive, Bilder oder Schriftzüge auf die Tragetaschen gedruckt. Auch das Logo des jeweiligen Unternehmens hat darauf ausreichend Platz und sorgt für einen eleganten Werbeeffekt.
Eine ganz besondere Form des Drucks stellt die Veredelung dar. Bei dieser Veredelungstechnik werden Logos geprägt, die Taschen mit einer Heissfolie veredelt oder UV-lackiert. Dafür stehen verschiedene Papierarten zur Verfügung.
Umweltfreundlich und nachhaltig
Papiertragetaschen sind für viele Unternehmen ein idealer Werbeträger. Supermärkte nutzen bereits seit Langem Tragetaschen mit ihrem eigenen Logo als Werbemittel. Doch diese Werbemöglichkeit auf Papiertragetaschen ist auch für andere Unternehmen interessant. Exklusive Papiertragetaschen haben entweder matte oder glänzende Oberflächen. Sie werden mit dem Firmenlogo versehen und darüber hinaus noch speziell lackiert. Das verleiht der Tragetasche einen glänzenden, edlen Look und macht sie zu einem Hingucker. Auch diese exklusiven Taschen werden mittels des Offsetdruckverfahrens bedruckt. Die Tragegriffe erscheinen in Form von Kordeln oder edlen Bändern. Exklusive Papiertaschen sind oft sogar verschliessbar. Der Verschluss besteht entweder aus einer Stanzung mit einem Satinband oder aus einem praktischen Klappverschluss.
Papiertragetaschen eignen sich auch als zweckmässige und praktische Verpackung für Produkte. Dienstleistungsunternehmen können darin informative Broschüren, Prospekte oder Flyer sowie kleine Werbegeschenke an ihre Kunden weitergeben. Vor allem auf Messen und Ausstellungen ist diese Werbemöglichkeit sehr beliebt und effizient. Hochwertige Papiertragetaschen bilden den krönenden Abschluss eines Verkaufsgesprächs oder dienen dazu, gekaufte Produkte darin zu verstauen. Darüber hinaus können diese Taschen auch nach dem Einkaufen wiederverwendet werden. Das Logo und der Name des Unternehmens bleiben so über einen längeren Zeitraum im Gedächtnis des Verbrauchers verankert. Zudem sind solche Tragetaschen als Werbeträger mobil und relativ kostengünstig im Vergleich zu vielen anderen Werbemöglichkeiten. Und nicht zuletzt sind sie nachhaltig, langlebig und schonen die Umwelt.