Bewässerungswerkzeuge: Wie man sie richtig auswählt und kauft

Pflanzenliebhaber und Hobbygärtner haben fast das ganze Jahr über eine Menge Arbeit. Vor allem vom Frühjahr bis zum Herbst müssen Pflanzen bewässert werden. Aus diesem Grund findet man auf dem Markt zahlreiche Utensilien, die sich für die Bewässerung von Gärten eignen. Hier sind einige Tipps für Bewässerungswerkzeuge und wie man sie richtig auswählt und kauft.

Die richtigen Bewässerungswerkzeuge

Bewässerungswerkzeuge erscheinen in vielen verschiedenen Formen. Dazu gehören spezielle Düsen, Schläuche oder Sprühgeräte und Sprühflaschen. Nicht alle diese Werkzeuge eignen sich jedoch für alle Arten von Pflanzen. Manche

Zierpflanzen sind sehr empfindlich und müssen entsprechend gegossen werden. Eine herkömmliche Giesskanne ist dafür nicht immer das richtige Bewässerungswerkzeug. Frisch angepflanzte Pflanzen müssen ebenfalls mit Sorgfalt bewässert werden. Auch Rasensprenger und ähnliche Geräte eignen sich nur für bestimmte Einsatzzwecke.

Bewässerungswerkzeuge auswählen

Der Onlineshop von Toolster.ch bietet eine reiche Auswahl an verschiedenen Bewässerungswerkzeugen. Hier findet man Giesskannen, Schlauchanschlüsse und zahlreiche andere Komponenten für Bewässerungssysteme. Der Onlineshop bietet den Vorteil, dass man hier alle benötigten Bewässerungswerkzeuge gemütlich zu Hause auswählen und kaufen kann. Die Komponenten für Schlauch- und Bewässerungssysteme stammen von namhaften Herstellern und sind qualitativ hochwertige Produkte. Daneben gibt es herkömmliche Bewässerungswerkzeuge wie Giesskannen, Sprühflaschen oder Handsprühgeräte.

Herkömmliche Bewässerungswerkzeuge und Bewässerungssysteme

Zu den herkömmlichen Bewässerungswerkzeugen gehören beispielsweise Giesskannen. Sie eignen sich zur Bewässerung von Pflanzen, deren Blätter möglichst wenig benetzt werden dürfen. Das Wasser erreicht durch die Giesskanne vorwiegend den Fuss der Pflanze. Wer frisch gesetzte Pflanzen bewässern will, kann dafür einen Giessring  verwenden. Solche Giessringe werden ganz einfach rund um die betreffende Pflanze in den Boden gesteckt.

Für die Bewässerung von Beeten kann man Schläuche nutzen, die mit einer Sprühdüse versehen sind. Diese Düse lässt sich auf verschiedene Stufen einstellen.

Rasensprenger sind für die Bewässerung von Rasenflächen ideal, sollten aber nicht für die Bewässerung von Gemüse- oder Blumenbeeten eingesetzt werden. Vor allem Rosen leiden unter einer ständigen Bewässerung, was in vielen Fällen zum Pilzbefall führt.

Als nützliche Utensilien für die Bewässerung von Gärten dienen auch Schlauchrollen oder Verteilerstücke. Eine Schlauchrolle sorgt dafür, dass sich lange Schläuche nicht ständig verwickeln und mühsam entwirrt werden müssen.

Für Schlauchsysteme stehen eigene Kupplungen zur Verfügung.

Automatische Bewässerungssysteme sind vorteilhaft, da sie den Wasserverbrauch gering halten und das Tragen von schweren Giesskannen überflüssig machen. Manche dieser Bewässerungssysteme laufen heute bereits digital. Ein solches Bewässerungssystem wird an eine Wasserleitung angeschlossen. Der Anschluss erfolgt dabei mithilfe eines Druckminderers, der zusätzlich mit einem speziellen Filter versehen ist. Vom Hauptschlauch führen über ein Verteilersystem mehrere kleinere Schläuche, die direkt bis zu den einzelnen Pflanzen oder Beeten reichen. Auch dafür gibt es zahlreiche Komponenten, die man ebenfalls im Onlineshop erwerben kann. Solche automatischen Bewässerungssysteme sind praktisch, wenn man sich in der warmen Jahreszeit auf eine längere Urlaubsreise begibt. Das Bewässerungssystem wird digital gesteuert und sorgt für einen schonenden Wasserverbrauch und eine effiziente Bewässerung aller im Garten vorhandenen Beete, Sträucher, Blumen und Pflanzen.

Bewässerungswerkzeuge sollten jedenfalls sorgfältig ausgewählt und gekauft werden. Die Art der zu bewässernden Grünflächen sowie Pflanzen und Sträucher bestimmt auch die Art der Bewässerungswerkzeuge.