Der Wiener Operetten-Zauber hier bei uns in der Schweiz
Er gilt als der gesellschaftliche Höhepunkt des Wiener Faschings. Am letzten Donnerstag vor dem Aschermittwoch lädt die Wiener Staatsoper zum Ball und die ganze Welt schaut zu. Es ist ein musikalisches Grossereignis und das grösste seiner Art im benachbarten Österreich. Zum Gelingen tragen fast 1’500 Beschäftigte und Mitwirkende bei, damit es den 5’500 Gästen an nichts fehlt. Die gesamte Kulturszene sowie die Vertreter aus der Wirtschaft kommen für einen fulminanten Abend zusammen. Den Wiener Opernball umweht eine ganz besondere Aura. Das liegt nicht nur an den schillernden Gästen – der Ball offenbart all das, wofür Wien steht. Wer Wien wirklich kennenlernen möchte, der muss einmal diesen Ball erlebt haben.
Jetzt gibt es auch bei uns in der Schweiz den Wiener Operetten-Zauber
Denn warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah? In diesem Falle liegt das Gute im KKL Luzern und dort wartet das Original Wiener Opernball Orchester auf seine Schweizer Gäste. So können auch wir uns von der Wiener Lebensart verzaubern lassen. Der Ball hat eine lange Tradition. Es war im Jahre 1814, als man sich zum ersten Male zu dieser Tanzveranstaltung traf. Seit 1877 wird er bis heute in der Wiener Staatsoper abgehalten und hat sich zu einem wahren Wirtschaftsfaktor für die Stadt Wien entwickeln können.
Das legendäre Orchester spielt mittlerweile auch an anderen Orten, um die Menschen ein wenig an der Magie dieser einzigartigen Nacht teilhaben zu lassen. Wir haben nun im Juni das grosse Glück, Gastgeber sein zu dürfen. Unter der Leitung von Andreas Spörri wird das Original Wiener Opernball Orchester seine ganzen Qualitäten ausspielen. Die Schweizer Gäste erwartet eine Nacht mit den besten Stücken aus der Wiener Musik.
Die goldene Ära der Operetten-Musik
Im KKL Luzern erwarten uns Interpretationen von Johann Strauss, Josef Strauss, Franz Lehär, Emmerich Kalman, Carl Zeller und Franz von Suppé. Tauchen Sie ein in die unvergessenen Melodien aus den bewegendsten Operetten der Kulturgeschichte und lassen Sie sich dabei auch immer wieder von unbekannteren Stücken auf das Positivste überraschen.
Wir empfehlen Ihnen eine dem Anlass angemessene Garderobe, Smoking für den Herrn und Ballkleid für die Dame. Denn es ist auch beim Original in Wien nicht nur die Musik, die für die magischen Momente sorgt, es sind die besonderen Gäste. Ob der österreichische Baulöwe Richard Lugner ebenfalls in Luzern zugegen sein wird, ist nicht überliefert. Doch wir können mit Gewissheit sagen, dass der Rahmen, den das KKL Luzern seinen Gästen bereiten wird, dem des Wiener Opernhauses in nichts nachstehen wird.
Was auch immer für Sie persönlich die Faszination des Wiener Opernballs ausmacht, sei es die Musik, seine Gäste, seine Historie oder sein unnachahmlicher Charme, in Luzern werden Sie auf das Beste unterhalten werden. Wir wünschen Ihnen viel Freude beim Besuch und empfehlen Ihnen, sich zeitig um die Karten zu kümmern, da diese immer sehr schnell ausverkauft sind.