Wärmepumpenboiler für mehr Autarkie
Die weltweite geopolitische Lage und deren Verwerfungen lassen auch hier bei uns in der Schweiz immer mehr Menschen nachdenklich werden. Mehr Autarkie schaffen ist das Stichwort und die Technik ist an dieser Stelle schon viel weiter als manche von uns für möglich gehalten hätten. Unabhängigkeit ist Teil der DNA der Schweiz und ein autarkes Heim kann an dieser Stelle einen weiteren Baustein bilden.
Ein Puzzle aus vielen Teilen
Es soll an dieser Stelle nicht darum gehen, dass Sie augenblicklich Ihr ganzes Haus vollständig umbauen. Dies ist nicht nur unnötig kostspielig, sondern es hat auch wenig mit dem Gedanken von Nachhaltigkeit zu tun, wenn man gut funktionierende Elemente einfach ausbaut und wegwirft. Es geht vielmehr darum, ein Gewahrsein zu schaffen, für die vielen Komponenten, die ein Wohnhaus autark werden lassen. Auf diese Weise kann das eigene Heim schrittweise den Weg in die energietechnische Unabhängigkeit finden. Oftmals ist es so, dass man bei vielen dieser Kompetenten gar nicht weiss, was sie für einen wertvollen Beitrag leisten können und demzufolge wollen wir uns heute dem Wärmepumpenboiler widmen.
Die Crux mit dem Solarstrom
Sollte bei Ihnen der Kauf des Wärmepumpenboilers anstehen, wollen wir mit Ihnen einige wichtige Kaufargumente teilen. Wer bereits eine Fotovoltaikanlage betreibt, der kennt die Problematik, dass man die meiste Energie selbst gar nicht nutzen kann. Die Anlage liefert den meisten Strom zur Mittagszeit, wenn die Sonne am höchsten steht und somit ihre grösste Kraft entfaltet. Dies ist leider jedoch nicht die Zeit, zu der auch der meiste Strom benötigt wird. Zur Mittagszeit sind die meisten Menschen gar nicht zu Hause und all die Energie verpufft oder man speist sie in das öffentliche Stromnetz, um daran zumindest ein wenig zu verdienen. Wenn man die Energie dann selbst benötigt, kauft man sie wieder zurück und dies ist für viele nicht das, was sie sich eigentlich davon versprochen haben.
Ein Höchstmaß an Effizienz
Der passende Wärmepumpenboiler hilft dabei, über 30 % des gewonnenen Stroms aus der Sonne selbst zu nutzen. Dies sind noch keine 100 %, aber es ist dennoch ein beachtlicher Sprung in die richtige Richtung. In der richtigen Kombination kommen Sie damit der völligen Autarkie einen grossen Schritt näher. Der über die Mittagszeit gewonnene Strom wird als Warmwasser gespeichert und kann dann abends, genau dann, wenn Sie ihn brauchen, wieder in Strom umgewandelt werden. Die Vorteile sind unübersehbar. Zum einen wird die Effizienz und Rentabilität der Fotovoltaikanlage gesteigert und zum anderen leistet man einen spürbaren Beitrag zum Klimaschutz. Auf diese Weise können sich pro Jahr und Haushalt bis zu 1,8 Tonnen CO₂ einsparen lassen. 1,8t CO₂ ist das, was ein normales Kraftfahrzeug auf einer Strecke von 15.000Km in die Luft bläst.
Lohnt sich auch ohne Sonnenenergie
Die Vorteile eines modernen Boilers sind auch ohne Fotovoltaikanlage zu erfahren. Ein solches System kann seine Wärme ebenfalls aus der Raumluft beziehen und Ihnen auf diese Weise helfen, Ihre Energiekosten zu senken. Wie Sie sehen konnten, hat sich im Bereich der Energietechnik sehr viel getan, und kann auch Ihnen dabei helfen, Ihr Heim effizienter und klimafreundlicher auszustatten.